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Vorschularbeit

Das letzte Kindergartenjahr ist für unsere Vorschulkinder etwas ganz Besonderes. Sie sind jetzt die „Großen“, unsere „Wackelzähne“. Sie haben schon viel erlebt und kennengelernt und stehen bald vor einem neuen Lebensabschnitt.
Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, werden vom ersten Tag an auf die Schule vorbereitet. Das bedeutet, dass die Vorbereitung auf die Schule nicht erst im letzten Kindergartenjahr stattfindet, sondern die gesamte Kindergartenzeit umfasst. Die Kinder sollen in der Kita nicht unterrichtet werden, sondern vielfältige Kompetenzen erwerben, die sie auf das Leben, sprich die Schule, vorbereiten.
Mit Beginn der Kindergartenzeit lernen die Kinder, sich auf andere Bezugspersonen (pädagogische Fachkräfte) einzulassen und sich für eine zeitliche Dauer von ihren engsten Bezugspersonen zu lösen.
Im Laufe der Kindergartenzeit bis zur Einschulung haben die Kinder im Kindergartenalltag die Möglichkeit, folgende Kompetenzen als Vorbereitung auf die Schule zu erwerben:

  • Sprachkompetenz (altersgerechter passiver und aktiver Wortschatz; die Fähigkeit, komplexe, grammatikalische richtige Sätze zu bilden; die Fähigkeit, Gehörtes und Gesehenes in eigenen Worten wiederzugeben)
  • Kognitive Kompetenzen (Zahlenverständnis; simultanes Erfassen von Mengen; Konzentrations- und Merkfähigkeit; die Fähigkeit, sich Fachwissen anzueignen; Verständnis für sachliche Zusammenhänge)
  • Soziale und emotionale Kompetenz (Frustrationstoleranz; die Fähigkeit zu planen und sich selbst zu organisieren; Regelverständnis; Empathie; Durchsetzungsvermögen; Selbstbewusstsein)
  • Feinmotorik (die richtige Stifthaltung; die Fähigkeit, sich eigenständig an und auszuziehen)

 

„Fit für den ersten Schritt“ ist eine Kooperation mit der Grundschule in Birgelen. Gestartet wurde sie im Jahr 2018/19. Die Vorschulkinder besuchen regelmäßig mit einer pädagogischen Fachkraft die Schule. Ziel ist es, eine bessere Eingewöhnung der Kinder ins Schulsystem zu schaffen. Die Kinder lernen das Gebäude, den Pausenhof und die verschiedenen Räumlichkeiten kennen. Sie bekommen einen Einblick in den Schulalltag und Ängste können reduziert werden.

Im Laufe der Kindergartenzeit bis zur Einschulung haben die Kinder im Kindergartenalltag die Möglichkeit, folgende Kompetenzen als Vorbereitung auf die Schule zu erwerben:

Sprachkompetenz

Altersgerechter passiver und aktiver Wortschatz; die Fähigkeit, komplexe, grammatikalische richtige Sätze zu bilden; die Fähigkeit, Gehörtes und Gesehenes in eigenen Worten wiederzugeben

Kognitive Kompetenzen

Zahlenverständnis; simultanes Erfassen von Mengen; Konzentrations- und Merkfähigkeit; die Fähigkeit, sich Fachwissen anzueignen; Verständnis für sachliche Zusammenhänge

Soziale und emotionale Kompetenz

Frustrationstoleranz; die Fähigkeit zu planen und sich selbst zu organisieren; Regelverständnis; Empathie; Durchsetzungsvermögen; Selbstbewusstsein

Feinmotorik

Die richtige Stifthaltung; die Fähigkeit, sich eigenständig an und auszuziehen