Auf dem Weg zur Naturpark-Kita

Kenntnisse über Natur und Landschaft vermitteln, emotionale Bezüge zur Natur und Tierwelt stärken, erfahren, wie wichtig Natur und Landwirtschaft sind – dies wird in der unmittelbaren Umwelt der Kita vermittelt.

Heimat neu zu entdecken und Zusammenhänge über die Kreisläufe der Natur zu erfahren standen in den letzten sechs Monaten anhand von Exkursionen und Ausflügen auf dem Programm. Wald- und Feldausflüge sowie Besuche bei unserem Dorfladen „Mittendrinn“ (Einkauf von regionalen Produkten) wurden regelmäßig durchgeführt.

Der Naturpark Schwalm-Nette und die sechs Kindergärten in der Region sind bereits Naturpark-Kita.

Die Kita Steinkirchen ist „Auf dem Weg zur Naturpark-Kita“.

Ziel ist es, den Kindergärten durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette eine Bereicherung des Kindergarten-Alltags zu schaffen und sich als „Naturpark-Kindergarten“ zu zertifizieren. Nach Erfüllung des Kriterienkatalogs erhält der Kindergarten die Zertifizierung „Naturpark-Kita“, die für fünf Jahre vom Verband Deutscher Naturparke verliehen wird.

Punkte aus dem Kriterienkatalog

The Human Safety Net - Kinder in der Natur

Seit 2022 arbeiten The Human Safety Net und der Verband Deutscher Naturparke im Programm „Netzwerk Naturpark-Kitas“ zusammen.

Den Erzieher*innen der Kita Steinkirchen ist es wichtig, dass im Rahmen des Projektes The Human Safety Net – Kinder in der Natur nicht nur über ein gesundes Frühstück gesprochen wird, sondern auch „Gesundes“ auf den Teller kommt. „Ein gesunder Start in den Tag, mit einem Frühstück was jeder mag“ kann in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette (NPSN) und dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) sowie mit Unterstützung von „The Human Safety Net“ (THSN) umgesetzt werden.
Alle Bausteine rund um das Thema „gesundes Leben“, von der Produktinformation bis hin zum eigenen Obst- und Gemüseanbau wurden beleuchtet, besprochen und vermittelt.

Regionale Produkte – Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Beim Entdecken der Erdbeerfelder auf dem Spaziergang wurde die natürliche Neugierde der Kinder geweckt, woher die Erdbeeren denn eigentlich kommen, die sie zum Teil nur aus der Schale im Supermarkt oder fertig zubereitet in der Brotdose kannten.

Durch das Heranwachsen im Hochbeet beobachteten die Kinder verschiedene Entwicklungsstufen der Erdbeerpflanzen und übernahmen Verantwortung für die Pflege. Durch das gemeinsame Beobachten der Entwicklung der Erdbeeren, vor allem aber durch das Übernehmen von Verantwortung im Anbau und in der Pflege lernen die Kinder spielerisch, sich selbst als Teil der Natur kennen, die sie aktiv beeinflussen können.
Die Kinder werden sensibilisiert, dass ihr eigenes Handeln Prozesse in der Natur beeinflussen kann, z.B. dass das Unterstützen der Wachstumsbedingungen für die Erdbeerpflanze wichtig ist (Einpflanzen in Erde, Gießen mit Wasser, Standort in der Sonne für Licht und Wärme) und machen Rückschlüsse, dass im Winter, bzw. an kühlen und grauen Tagen keine optimalen Bedingungen gegeben sind.

Ebenfalls lernen die Kinder, dass auch Tiere im Umfeld wie Vögel oder Ameisen Teil des natürlichen Systems sind und ihren eigenen Nutzen von der Frucht/Boden haben.

Das Projekt bietet die Möglichkeiten:

Auf dem Weg zur Naturpark-Kita

Entlang der deutsch-niederländischen Grenze erstreckt sich das landschaftlich sehr reizvolle Erholungsgebiet des Naturparks Schwalm-Nette. Auf 435 km² zwischen Wachtendonk, Mönchengladbach und Wassenberg befinden sich bedeutende Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen wie den Ziegenmelker und die Grauheide. Natur und Aktivität lassen sich hier hervorragend kombinieren. Erleben Sie die Natur in der Region von Nette, Niers, Schwalm und Rur in ihrem ursprünglichen Zustand und gehen Sie auf Entdeckungsreise. Seit 1976 ist der 1965 gegründete Naturpark Schwalm-Nette auch Teil des Internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette, zu dem Teile der niederländischen Provinz Limburg gehören.

Wanderwege und Radwanderrouten

Ein dichtes Netz ausgewiesener Wanderwege und gut geführter Radwanderrouten erschließen sich der attraktiven Maas-Schwalm-Nette Region. Der Naturpark hält ein großes Angebot für Wanderer, Mountainbiker, Reiter und Hundehalter bereit.

Auf einer Wanderung entlang der neun Premium-Wanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 100 Kilometern können Sie abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt erkunden. Die Routen zwischen sechs und 19 Kilometern führen durch Wälder und Heidemoore, Bruchlandschaften, sowie entlang von Flüssen, Seen vorbei an historischen Bauten wie Mühlen, Burgen oder Herrenhäusern.

Mehr dazu unter: www.wa-wa-we.eu

Wasser-Blicke

Herrliche Aussichten auf die Wasserwelt erlauben 25 ausgesuchte und fest im Boden verankerte Standorte, die zusätzlich über eine Telefonnummer interessante Informationen über den jeweiligen Wasserblick vermitteln. Erleben Sie Wasservögel aus der Nähe, lassen Sie sich von den zahlreichen Wassermühlen oder Napoleons Nordkanal beeindrucken. Die besondere Bedeutung des Elements Wasser in der Region zeigen die 25 ausgewählten Wasser.Blicke. Von hier aus haben die Besucher beeindruckende Perspektiven auf die Gewässer des Naturparks. Weitere Informationen können direkt vor Ort per QR-Code auf dem Smartphone abgerufen werden.

Informationen
Einen Überblick über das umfangreiche Angebot bietet auch der Online- Shop des Naturparks Schwalm-Nette. Wander- und Radwanderkarten sowie kostenfreie Faltblätter und Broschüren wie der zweimal im Jahr erscheinende Veranstaltungskalender und die 25 Wasserblicke sind hier erhältlich:
www.npsn.de/shop. Noch mehr Einblicke in den Naturpark bieten die zwei Naturparkzentren mit ihren Ausstellungen unter anderem über die Landschafts- und Kulturgeschichte des Naturparks und weiteren Informationen für die Erholungssuchenden.

Mehr dazu unter: www.npsn.de