Pädagogische Inhalte

Kinder haben Rechte

Durch die Wahrung folgender Rechte schaffen wir die Basis für eine gute pädagogische Arbeit. Ihr Kind soll sich respektiert, angenommen und wohl bei uns fühlen.

Jedes Kind hat ein Recht auf Akzeptanz,

angenommen zu werden, unabhängig von Religion, Nationalität oder Geschlecht.

Jedes Kind hat ein Recht auf Krankheit.

 Nur ein gesundes Kind fühlt sich wohl. Deshalb ist es wichtig für Kinder, in Ruhe krank sein zu dürfen und zu Hause gesund zu werden.

Jedes Kind hat ein Recht auf einen individuellen Entwicklungsprozess und ein eigenes Lerntempo.

Da wir nach verschiedenen Beobachtungsverfahren arbeiten, sehen wir jedes Kind in seiner Einmaligkeit, um es in seiner Entwicklung individuell begleiten zu können.

Jedes Kind hat ein Recht auf Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich räumlich abzugrenzen, zu entspannen, zu träumen und zur Ruhe zu kommen, beispielsweise durch Kuschelecken, Höhlen, abgegrenzte Spielbereiche sowie Schlaf und Ruheräume.

Jedes Kind hat ein Recht auf die Möglichkeit, aus eigenen Erfahrungen zu lernen und Fehler zu machen. 

Dazu stellen wir Materialien, Räumlichkeiten, Spiele und gezielte Angebote bereit. Wir geben den Kindern genügend Zeit und Freiraum. Wichtig ist uns, dass sie ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten entsprechend frei ausleben und damit experimentieren können. Hierbei steht nicht das Ergebnis, sondern der Prozess im Vordergrund.

Jedes Kind hat ein Recht auf Zeit zum Spielen, Bewegen, Entdecken und freien Gestalten der Zeit.

Dies ist zum Beispiel möglich durch die situative Gruppenarbeit und das Freispiel, bei dem die Kinder Spielmaterial und Spielpartner in den Räumlichkeiten und auf dem Außengelände frei wählen.

Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Umgebung und Schutz.

In der Gruppe lernen wir Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und darauf einzugehen. Was kann ich tun, wenn jemand traurig ist? Wie fühlt sich Freude an? Was tut mir gut, was nicht? Wenn ich mich mit meinen Gefühlen vertraut gemacht habe, kann ich zum Beispiel Entscheidungen über Nähe und Distanz treffen. So unterstützen wir das Kind dabei, selbstbewusst aufzutreten.
Ergänzend dazu bietet das „Smart-Team“ einmal im Jahr ein Training für Kinder ab vier Jahren bis zum Vorschulalter zur Gewaltprävention & Selbstbehauptung.

Jedes Kind hat ein Recht auf eine gesunde Ernährung und eine warme Mahlzeit. 

Wir ermöglichen den Kindern durch das freie und gemeinsame Frühstück zu essen und zu trinken, wenn sie Hunger oder Durst haben. Zusätzlich haben die Kinder im Vor- und Nachmittagsbereich die Möglichkeit, Obst und Gemüse zu essen. Mittags bieten wir den Kindern eine warme, gesunde und ausgewogene Mahlzeit an, die täglich von unserer Köchin frisch zubereitet wird. Beim Essen achten wir auf eine ruhige und angenehme Atmosphäre und Tischkultur.